Fit für den BACnet-Markt mit Zertifikat und BTL-Logo

 
 

 

Damit die Komponenten einer Anlage der Gebäudeautomation sich reibungslos verständigen, verwenden immer mehr Betreiber BACnet als probates Kommunikationsprotokoll. Dass dieses Zusammenspiel auch tatsächlich funktioniert, wird durch ein Zertifikat und das BTL-Logo signalisiert. Dieses Zertifikat kennzeichnet Produkte, die erfolgreich unser akkreditiertes Prüflabor durchlaufen haben.

Zertifizierte Produkte setzen Standards

Zwar gibt es keine gesetzlichen Verpflichtungen für Hersteller, ihre BACnet-Produkte zertifizieren zu lassen. Allerdings werden bei Ausschreibungen für öffentliche Liegenschaften häufig ausschließlich Geräte mit dem BTL-Label (BACnet Testing Laboratories) zugelassen. Dabei handelt es sich um das gemeinsame Qualitätssiegel der BACnet International und der europäischen BACnet Interest Group. Um mit anderen Marktteilnehmern Schritt zu halten, ist es praktisch unverzichtbar. Bei Ausschreibungen in Deutschland und teilweise auch in Österreich kommt hinzu, dass häufig ein Testat des Arbeitskreises Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV) nachzuweisen ist. Darin ist der Konformitätsnachweis durch ein akkreditiertes BACnet-Prüflabor von vornherein fester Bestandteil.

Man kann also mit Fug und Recht sagen, dass Hersteller ihre Wettbewerbssituation verbessern, wenn ihre Geräte beglaubigt dem Standard ISO 16484-5 entsprechen. Nicht von ungefähr können die namhaften deutschen Produzenten die BTL-Marke vorweisen – und setzen damit wiederum Markt-Standards.

 
 

Innovationen berücksichtigen

Technische Gründe – wie Neuentwicklungen, innovative Features oder Aktualisierungen des Standards – können ebenfalls den Gang ins Prüflabor nach sich ziehen. Grundsätzlich gilt das Zertifikat fünf Jahre. Wird in diesem Zeitraum die Hardware verbessert oder ihre Software überarbeitet, so müssen die damit verbundenen neuen Funktionen erneut geprüft werden. Aber auch Geräte, die nicht überarbeitet wurden, müssen nach Ablauf der fünf Jahre einen Nachtest absolvieren.

In jedem Fall wird das Produkt an eins der weltweit drei Prüflabore übergeben, wo es den Konformitätstest durchläuft. Dabei wird der gesamte funktionale Bereich von einfachen Sensoren und Aktoren über applikationsspezifische Controller (B-ASC, B-AAC), frei programmierbare DDC (B-BC), Gateways (B-GW) und Routern (B-RTR) bis hin zu Bedieneinrichtungen, GLT und Workstations (B-OD, B-OWS, B-AWS) abgedeckt. Der Testprozess basiert auf dem offiziellen BACnet-Test-Package, bestehend aus dem BTL Testplan und dem Test Standard ISO 16484-6.

In Deutschland kontrolliert die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS regelmäßig, dass die Labore die Labornorm und ihre Qualitätsanforderungen einhalten. Sie bestätigt die Kompetenz der Labore, die Konformitätsprüfung als Voraussetzung für die Zertifizierung der Geräte durchzuführen.

Bedingungslose Qualität

Die Prüfung wird zumeist mit dem BACnet Test Framework BTF durchgeführt, das von der MBS GmbH entwickelt wurde. Diese Software automatisiert große Teile des Testablaufs, der je nach Funktionsumfang des Geräts trotz Automation noch mehrere Monaten dauern kann. Wem dies auf den ersten Blick aufwändig und langwierig erscheint, der sollte ein zweites Mal hinschauen. Denn der Nutzen ist beträchtlich.

Zum ersten sichert der Konformitätstest die Qualität. Ein Hersteller kann guten Gewissens davon ausgehen, dass sein Produkt nach dem Standard funktioniert und mit anderen BACnet-Geräten zusammenarbeitet. Zweitens kommt hinzu, dass ein erfolgreich getestetes Gerät nach dem Einbau in eine Gebäudeautomationsanlage mit anderen (die ebenfalls die BTL-Marke besitzen) out of the box kommuniziert. Dadurch wird drittens der Aufwand für Support spürbar reduziert, Anlagenausfälle oder enttäuschte Kunden gehören der Vergangenheit an.

Den optimalen Dienstleister wählen

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen, unabhängig vom eigenen Standort, bei jedem akkreditierten Prüflabor seine Produkte begutachten lassen. Dies basiert immer auf dem offiziellen BACnet-Test-Package und endet bei erfolgreichem Verlauf mit der BTL-Marke und dem Eintrag in das BTL-Zertifizierungs-Listing, dem internationalen Register über alle Produkte mit nachgewiesener BACnet-Konformität.

Dabei bietet es sich an, den Dienstleister auszuwählen, der am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Die MBS GmbH unterhält ein eigenes Prüflabor mit zehn versierten Mitarbeitern, das seit 2012 von der DAkkS akkreditiert ist. Hier bringt das Unternehmen seine umfangreiche Erfahrung als Geräte- und Softwarehersteller für die Gebäudeautomation genauso ein wie seine zwanzigjährige Mitarbeit in den internationalen Gremien – MBS hat BACnet nicht nur im Blut, sondern in seiner DNA. Im Ergebnis profitieren die Kunden von zahlreichen Dienstleistungen, die sich auch zu einem Komplettpaket schnüren lassen. Dazu gehören Entwicklungshilfen für Neueinsteiger, Schulungen über die Details des Standards sowie Beistand bei Produktentwicklung und Implementierung.

Partner für die Zertifizierung – und darüber hinaus

Bei Zweifeln an der Konformität eines Gerätes besteht zudem die Möglichkeit von Pretestings. Diese basieren auch auf dem BTL-Test-Package, sind aber wesentlicher günstiger, als etwa wegen eines Fehlers mehrere Durchgänge im Labor zu absolvieren. Und natürlich werden im MBS-Prüflabor auch die offiziellen Konformitätstests durchgeführt.

Als richtige Adresse für alle BACnet-Anliegen können die Experten darüber hinaus mit Fehler-Analysen oder der Auswertung von Logdateien helfen. Und sollte es einmal Klärungsbedarf mit den Zertifizierungsinstitutionen geben, kann MBS ebenfalls ein zuverlässiger Partner sein.

Checkliste: Vor dem Gang ins BACnet-Prüflabor

  • Bei drei Prüflaboren weltweit kann es zu längeren Vorlaufzeiten kommen. Lassen Sie sich nicht vertrösten, sondern vergleichen Sie unterschiedliche Terminzusagen.

  • Fordern Sie für die erste Prüfrunde ein detailliertes Festpreisangebot mit konkreten Informationen über den geplanten Ablauf an, um überraschende Zusatzkosten zu vermeiden.

  • Setzen Sie auf automatisierte Abläufe. Diese garantieren nicht nur hochwertige Ergebnisse, sondern machen diese Resultate auch reproduzierbar.

 
 
 

Testimonials

 

Brück Electronic GmbH
”MBS-Solutions hat uns von Beginn an mit wertvollen Ratschlägen und fachmännischen Anleitungen zum BACnet-Zertifizierungsverfahren unterstützt. Dank der Zertifizierung des Router-DALISYS-BACnet-REG steht nun das Tor zur IoT-Welt für unsere Eigenentwicklung B.E.G. DALISYS offen.”

Dieter Walz
Produktmanager für vernetzte Systeme

 
 
 
DEOS_Logo+Claim_CMYK_dt_large.png

DEOS AG
In Zusammenarbeit mit dem Prüflabor MBS haben wir alle Prüfungen in Vorbereitung auf die BACnet Zertifizierung unserer OPEN EMS Controller-Familie abschließen können. Durch die neue BACnet Zertifizierung sind wir in der Lage, unseren Kunden top-aktuelle BACnet Funktionen anzubieten. Das Prüflabor MBS hat uns während des gesamten Prüfungsprozesses als äußerst kompetenter Partner zur Seite gestanden. Besonders schätzen wir, den schnellen und unkomplizierten Kontakt zu Ansprechpartnern von MBS sowie deren Zuverlässigkeit und schnelle Bearbeitung des Prüfauftrags.

M. Klinger
Produktmanagement

 
 
 

Phoenix Contact GmbH
„Internationale Standards, wie BACnet (Building Automation and Control Networks) sind für uns als Anbieter industrieller Automation enorm wichtig, da wir Daten aller Art benötigen, um über unsere Lösungen Mehrwerte für Betreiber und Nutzer von Gebäuden zu schaffen. Wir schätzen an dem Prüflabor im Hause MBS die gute, zuverlässige und professionelle Zusammenarbeit und freuen uns, dass wir nun mit dem Prüfbericht die Zertifizierung unseres Building IoT-Controllers ILC 2050 BI erlangen konnten.“

Bernhard Tillmanns
Director Global Industry Management Building Technology

 
 
 

PRIVA B.V.
Wir wissen die effiziente und zuverlässige Zusammenarbeit mit dem Prüflabor der MBS zu schätzen. Es freut uns sehr, dass wir mit dem Prüfbericht von MBS nun unsere Produkte Priva Blue ID S10 und C4 rezertifiziert haben." 

Patrik Niklasson
Product Owner bei Priva, De Lier.

 
 
 

Wir freuen uns, dass unsere Softwarelösung die BACnet-Zertifizierung erhalten hat. Als internationaler Standard bestätigt die BACnet-Zertifizierung die Qualität und die Leistungsfähigkeit unseres Produktes in der Gebäudeautomation. Wir schätzen besonders die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit des MBS-Labors, das den Prüfprozess durchgeführt hat.

Paul Furtak
Geschäftsführer

 
 
 
LOGO_METZ_CONNECT_RIA_BTR_CMYK.png

Das Prüflabor von MBS ist für uns zum zweiten Mal tätig und wir haben es als seriös und zuverlässig kennengelernt. Die Bearbeitung unseres Auftrags auf dem Weg zur Zertifizierung unserer BACnet MS/TP Komponenten erfolgt gewissenhaft und Termin gerecht. Das Labor von MBS ist für uns erste Adresse, wenn wieder einmal Bedarf besteht. 

Oliver Jehlitschke
Leitung Entwicklungszentrum bei METZ CONNECT TECH GmbH

 
 
 
EN_Sauter_Logo_RZ_4c.jpg

Sauter Controls GmbH
Was wir an dem Prüflabor im Hause MBS besonders schätzen, ist die Zuverlässigkeit und die schnelle Bearbeitung unseres Prüfauftrages. Wir freuen uns, dass wir nun mit dem Prüfbericht aus dem Hause MBS die Zertifizierung nach Revision 18 unseres Produktes Sauter Vision Center 6.3 erlangen können. Durch die Beglaubigung unserer webbasierten Gebäudemanagementlösung nach dem Standard ISO 16484-5 setzten wir Markt-Standards.

Peter Schönenberger
Head of Marketing and Product Management

 
 
 

Wir schätzen die sachkundige und professionelle Unterstützung des MBS Testteams während der jüngsten BTL-Zertifizierung unserer EcoStruxure Building Operation Enterprise Server und Automation Controller sehr. Die BTL-Zertifizierung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Produkte, da sie unseren Kunden zeigt, dass wir dem BACnet-Standard entsprechen und bereit sind, mit anderen BACnet-Geräten zu interagieren. Die neueste Version unseres Produkts implementiert BACnet/SC, einen neuen Standard mit neuen Tests und Herausforderungen und dank der effektiven Zusammenarbeit mit dem MBS-Team konnten diese Herausforderungen gemeistert werden.

Chris Howard
Leiter der Interoperabilitätskampagne für Gebäude, Schneider Electric

 
 
 

WindowMaster International A/S
Bei WindowMaster streben wir bei der Entwicklung unserer Produkte und Lösungen immer nach den höchsten Standards. Unser Ziel ist es, den Montage-, Wartungs- und Serviceaufwand so gering wie möglich zu halten. Dies kommt unseren Kunden und letztendlich WindowMaster zugute. Aus diesem Grund wählen wir akkreditierte Prüflabors wie MBS, wenn wir unsere Produkte und Lösungen offiziell von Dritten testen lassen möchten. Wir freuen uns, dass wir mit dem Prüfbericht von MBS nun die Zertifizierung unseres Produktes WCS3xx erhalten können.

Nicolaj Rasmussen Shabtai
Chief Product Officer