MBS Universal Gateways nach BACnet Standard zertifiziert

Universal Gateways von MBS haben von der unabhängigen Zertifizierungsstelle WSPCert das BACnet-Zertifikat erhalten

Die Universal Gateways der Modellreihen Standard sowie mit einem integriertem Protokoll-Hardware-Adapter PROFINET, KNX, LON, DALI, x-link und M-Bus wurden nach der „BACnet-Norm“ DIN EN ISO 16484-5 in der BACnet Protokoll Revision 14 erfolgreich zertifiziert.

„Mit dem BACnet-Zertifikat haben wir für unsere Kunden im ständig wachsenden Markt der BACnet-Produkte nun auch formal einen Nachweis dafür erbracht, dass unsere Universal Gateways eine reibungslose Kommunikation mit Geräten der unterschiedlichsten Hersteller gewährleisten.“ erläutert Nils-Gunnar Fritz, CEO der MBS GmbH. „Des Weiteren ist die Konformitätsprüfung in vielen Ausschreibungen Pflicht.“ führt er fort.

Die MBS Universal Gateways

Die MBS Universal Gateways basieren auf einer Produktplattform und bieten daher eine außergewöhnliche Vielseitigkeit und Flexibilität für die Anpassung an veränderte Anforderungen - dieser Vorteil führt zu besonders niedrigen Gesamtkosten: Eine Neuanschaffung für ein Gateway entfällt, da aufgrund der Anpassungsfähigkeit neue Funktionen einfach frei geschaltet werden können. Die MBS Universal Gateways verfügen damit über zahlreiche Funktionen, die unsere Kunden dabei unterstützen, Ausfallzeiten zu reduzieren, Integrationszeiten zu verkürzen und langfristig Kosten zu senken.

Schnelle Integration

Bei den Universal Gateways mit integrierten Hardwareadapter lassen sich Installationen schnell, einfach und effizient in Industrie- und Gebäudeautomationssysteme einbinden. Aufgrund der im Gateway integrierten Hardwareadapter entfällt der sonst übliche externe Buskoppler und der Aufwand einer Verkabelung sinkt. Dies ermöglicht außerdem eine schnellere Aufschaltung auf serielle oder netzwerkbasierte Kommunikationsprotokolle.

Alle wichtigen Kommunikationsprotokolle sind verfügbar

Mit seinen zahlreich verfügbaren Kommunikationsprotokollen bieten die Gateways für annähernd jede Anforderung die passende Lösung. Auf Wunsch werden auch herstellerspezifische Protokolle umgesetzt.

Schnellere Inbetriebnahme durch modernes Webinterface

Die Gateways verfügen über ein Webinterface zur Konfiguration und Analyse. Dieses vereinfacht die Konfiguration der Geräte erheblich und ermöglicht damit eine schnellere Inbetriebnahme. Zusätzlich bietet das Webinterface die Möglichkeit, die verschiedenen Upgrade-Möglichkeiten der MBS Gateways zu nutzen, beispielsweise die Freischaltung auf bis zu 2.500 Datenpunkte.

Für viele der MBS Gateways ist eine Autokonfiguration erhältlich, die eine Projektierung weitgehend automatisch erzeugt. Dies ermöglicht eine noch angenehmere und einfachere Inbetriebnahme.