Ulrich Klaas
Softwareentwicklung

 
 

Kurz und knackig: Was ist Dein Job bei MBS?

Softwareentwickler. Anfangs in der Gateway-Entwicklung und seit zwei Jahren in der Entwicklung unseres DALI-Stacks (LowLeveldriver) des Weiteren unterstütze ich hier bei der Anpassung an neue Kundenhardware.

Was begeistert Dich an Deinem Job?

Die Abwechslung. Ich mache den Job jetzt schon mehr als 40 Jahre und nie war es langweilig oder monoton. Hier bei MBS liebe ich die Nähe zur Hardware und das neben dem Programmieren auch der Lötkolben und diverse Messgeräte zum Arbeitsalltag gehören.

Ich programmiere nicht gerne irgendwelche "Frameworks" ich kenne die Bits lieber noch persönlich (mit Namen :-) )

Was macht die Arbeit besonders bei MBS?

MBS ist was ganz Besonderes in meinen Augen. Ich habe viele Unternehmen im Laufe der Zeit kennengelernt (auch bei Kunden) bei MBS habe ich mich von Anfang an willkommen und integriert gefühlt. Und das, obwohl ich immer schon zu einem Großteil aus dem Homeoffice gearbeitet habe. Wenn wir uns dann persönlich in Krefeld treffen ist es immer so als hätten wir uns gestern erst getroffen.

Was macht denn ein Softwareentwickler in seiner Freizeit?

Lesen, Musikhören, Beobachtung von Raumfahrtmissionen, Reparatur und Restauration von vintage HiFi (hauptsächlich Geräte des alten deutschen Unternehmens DUAL und dort im speziellen Plattenspieler), kleinere Basteileien mit Microkontrollern. Obwohl ich 40 Jahre "Digital" bin kommt mir Musik nur analog ans Ohr :-) ! Manchmal vermischt sich so auch ein 50Jahre alter Verstärker mit einem Bluetoothmodul.

Und wenn ich zu nichts Lust habe hole ich meine StarTrek-DVD’s raus und verschwinde in meinem Paralleluniversum - “Lebe lang und in Frieden” :-).